Springe zum Inhalt

Kann Hypnotherapie bei mir helfen?

Grundsätzlich können viele Beschwerden mit Hypnose behandelt werden. Einige davon finden Sie unten beschrieben. Sollte Ihr Anliegen nicht aufgeführt sein, kontaktieren Sie mich einfach - ich beantworte Ihre Fragen gerne.

Bedürfnisse oder Beschwerden, bei denen Hypnosetherapie häufig angewendet wird:

• Schlafstörungen: Zunächst erhalten Sie ein praxisrelevantes medizinisches Verständnis über das Schlafen. Durch das Wissen über positive Einflussfaktoren und Dinge, die den Schlaf stören, können Sie die Voraussetzung für eine gute nächtliche Erholung schaffen. Sie lernen auch, wie Sie am besten durch den nächsten Tag kommen, wenn Sie mal nicht gut geschlafen haben. Das nimmt Ihnen den Stress, unbedingt gut schlafen zu “müssen”. Durch das Erlernen von geeigneten Entspannungstechniken können Sie sich selbst in einen Zustand versetzen, der das Einschlafen und Wiedereinschlafen begünstigt. Unter Hypnose wird ihr inneres Betriebssystem für den Schlaf neu ausgerichtet, so dass Sie besser Ein – und Durchschlafen können. Schlafen wird sich von einem “Problem” zu etwas wandeln, auf das Sie sich freuen. Durch einen guten, erholsamen Schlaf werden Sie gesünder und leistungsfähiger sein und mehr Lebensqualität haben.

• Schmerztherapie: Hypnose gewinnt auch in der Schmerztherapie zunehmend an Bedeutung. Bei zahnärztlichen Behandlungen wird Hypnose immer häufiger eingesetzt und es werden sogar Operationen in Hypnose durchgeführt. Auch bei chronischen Beschwerden, wie beispielsweise Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen ist Hypnose sehr hilfreich. Welch beeindruckendes Potenzial Hypnose in der Schmerztherapie hat, sieht man z.B. in diesem Video.

• Funktionelle Organbeschwerden: Herzrasen, Reizblase, Reizdarm, Reizmagen oder andere körperliche Beschwerden, die von Ärzten oft als psychosomatisch oder “von den Nerven kommend” beschrieben werden.

• Selbstliebe, Selbstakzeptanz: Hypnose eignet sich gut, um (häufig in der Kindheit erlernte) innere Haltungen und Verhaltensweisen bewusst zu machen, die ein negatives Selbstbild begünstigen. Durch eine adäquate Neubewertung und Aussöhnung mit Persönlichkeitsanteilen kann ein reiferes und gesünderes Selbstbild gefördert und persönliches Wachstum beschleunigt werden.

• Angststörung, Panikstörung: Ängste in den verschiedensten Formen sind häufig ein Grund, warum sich Menschen an mich wenden. Dabei spielt es gar keine  Rolle, ob es sich hierbei um spezifische Ängste z. B. vor Situationen, Handlungen, Gegenständen oder Tieren, unkontrollierbare Panikattacken, diffuse Ängste oder um “Angst vor der Angst” handelt.

• Belastungs- und Anpassungsstörungen: Ich helfe im Umgang mit schwierigen Lebenssituationen (Trauer, Sinn- oder Lebenskrisen), bei Traumata oder posttraumatische Belastungsstörungen.

• Stressbewältigung, Burnout-Syndrom: Das Leben in unserer hochtechnisierten und immer schneller werdenden Welt ist stressgeladen und manchmal auch ziemlich anstrengend. Hält die Stressbelastung über lange Zeit an, sind unsere Energiereserven irgendwann erschöpft. Sie können mit mir lernen, trotz vielfältiger Anforderungen, die das Leben mit sich bringt, mit einer gewissen Gelassenheit und inneren Ruhe durch das Leben zu gehen. Dadurch geben Sie Körper und Geist die Möglichkeit, wieder zu regenerieren und Sie steigern ihre Lebensqualität.

Bluthochdruck, Tinnitus und andere “stressbedingte Erkrankungen”: Auf Dauerstress reagiert unser Körper oft sehr sensibel. Spürt man wieder Gelassenheit und Vertrauen in die eigenen Ressourcen, reduzieren sich hierdurch häufig Stresssymptome. Durch das Erlernen von Selbsthypnose können Sie sich diese positiven Effekte nutzbar machen. Das gibt Ihnen Kontrolle und die Möglichkeit sich selbst etwas Gutes zu tun, anstatt den Beschwerden ausgeliefert zu sein.

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED, Colitis ulcerosa, Morbus Chron): Bei diesen Erkrankungen gehört Hypnotherapie schon seit vielen Jahren zu den empfohlenen Therapieverfahren im anglo-amerikanischen Sprachraum. Auch in Europa setzt sich Hypnosetherapie aufgrund der Effektivität bei diesen Beschwerden immer mehr durch.

• Allergien und Autoimmunerkrankungen (z.B. Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien…): Erkrankungen, die auf einer gesteigerten Reaktionsbereitschaft des Immunsystems beruhen, lassen sich durch Hypnose positiv beeinflussen und manchmal sogar vollständig heilen.

• Hypnose bei unerfülltem Kinderwunsch: Wenn das Kinderbett schon steht, ist es manchmal sehr hilfreich, dem Kind auch im Inneren schon einen festen Platz zu geben. Dabei kann Hypnose sehr gut helfen.

Wenn Sie neugierig geworden sind, vereinbaren Sie hier einen Termin in meiner Praxis in Karlsruhe.